Geschichte

Teilnahme am 29. Waadtländer Musikfest in Gimel (2. Klasse Brass Band). 2. Rang Konzertmusik, 1. Rang Marschmusik.
Teilnahme Musiktag Ruswil

Die Feldmusik weiht am 28. Mai ihre sechste Uniform ein (1893, 1933, 1956, 1976, 1999). Drei Wochen später präsentiert die FMB ihre neue Uniform am Luzerner Kantonal-Musikfest in Emmen, in der 2. Klasse Brass Band und erreicht den sensationellen 3. Rang.

Der musikalische Frühling 2021 fiel ebenso Corona zum Opfer. Die St. Ottilien Kilbi musste nach 2020 zum zweiten Mal in Folge abgesagt werden.

Am 26. August startete die Vorbereitung für den Herbst. Nach fast einem Jahr Pause. Die Jahreskonzerte konnten wie geplant im Gemeindesaal stattfinden.

Das Jahr 2020 stand ganz im Zeichen der COVID-19 Pandemie. Das Kantonale Musikfest Emmen wurde auf 2022 verschoben. Sämtliche musikalische Aktivitäten im Frühling wurden abgesagt. Die erste Probe fand am 10. September statt. Die St. Ottilien-Kilbi musste ebenfalls abgesagt werden. Anstelle der Kilbi fand eine Ständli-Tour im Dorf statt. Der letzte musikalische Auftritt im Jahr 2020 war der Gedenkgottesdienst am 24. Oktober (in reduzierter Besetzung). Die letzte Probe wurde am 26. Oktober abgehalten, danach musste der Probebetrieb (aufgrund Regel-Verschärfung des Bundesrates) bis auf Weiteres eingestellt werden.

Teilnahme am Berner Kantonalmusikfest in Thun (2. Klasse), 3. Rang

Teilnahme am Waadtländer Musikfest im Valle de Joux (2. Klasse), 1. Rang

125 Jahr Jubiläum Fahnenweihe
50 Jahre Freundschaft mit MV Kirchen-Hausen (D)

Teilnahme am Eidg. Musikfest in Montreux(2. Klasse).

Teilnahme am Luz. Kant. Musikfest in Sempach (2. Klasse)
Reise zur Trachtenkappelle Pfarrkirchen D

Teilnahme am Berner Musikfest in Aarwangen (2. Klasse)

Teilnahme am Aargauer. Kant. Musikfest in Aarbug (2. Klasse). 2. Rang

Teilnahme am Eidg. Musikfest in St. Gallen (2. Klasse)

Teilnahme am Luz. Kant. Musikfest in Willisau (2. Klasse)

Neuinstrumentierung
Besuch beim Partner-Verein MV Kirchen-Hausen in Deutschland.

Teilnahme am Aargauer Kant. Musikfest in Bremgarten
Musikreise ins Montafon

Teilnahme am Kant. Musiktag in Gettnau.
Besuch der Trachtenkappelle Pfarrkirchen in Buttisholz

Teilnahme am Eidg. Musikfest in Luzern. (3. Rang in der 3.Klasse Gruppe l).

Teilnahme am Luz. Kant. Musikfest in Nottwil.
Besuch beim Partner-Verein MV Kirchen-Hausen in Deutschland.

Teilnahme am Berner Kant. Musikfest in Belp.
Einladung durch Trachtenkapelle Pfarrkirchen ins niederbayrische Rottal anlässlich ihres 25-Jahr Jubiläum.
Übernahme der St. Ottilien -Kilbi

Teilnahme am Kantonalmusiktag in Grosswangen

Teilnahme am Eidg. Musikfest in Fribourg

Teilnahme am Kantonalmusikfest in Kriens

Der letzte Luzerner Kantonal Musiktag im zweiten Jahrtausend fand in Buttisholz statt. Gleichzeitig durften wir die fünfte Uniform einweihen.
Einladung durch Partnergemeinde im Bayrischen Rottal nach Pfarrkirchen D.

1. Dörflifasnacht in der Kreuzscheune. Der Umzug vom Gemeindesaal in die zweckentfremdete Kreuzscheune lohnte sich. Teilnahme am Kantonalmusiktag in Hergiswil b.W. Teilnahme am Waadtländer Kant. Musikfest in Granges-Marnand (2. Rang, 3. Klasse Brass Band)

Ausbau des Probelokals in den ehemaligen Schlafgemächern der Schweizer Armee. Teilnahme am Kantonalmusiktag in Buchrain

Weltrekordversuch (mit Buttisholzer Beteiligung) für grösste Marschmusikformation in Aarau. Es blieb beim Versuch, profitieren konnte aber die Multiple Sklerose Gesellschaft, der Erlös der Veranstaltung floss in ihre Kasse.

Konzert der Luzerner Jugend Brass Band (LJBB) im Gemeindesaal. Die jungen Musikanten setzten zu einem wahren Höhenflug an.

Gründungsversammlung zur grenzüberschreitenden Formation Jugend Brass-Band (Young-Brassers). Feldmusik Ettiswil, Brass Band Frohsinn Grosswangen und Feldmusik Buttisholz bilden die Trägerschaft

1. Allee-Fest auf dem obersten Dorfbachteil. Bei herrlichem, heissen Sommerwetter waren die FestbesucherInnen froh in der Nähe eines Ahornbaumes zu sein. Das schattenspendende Laubwerk war eine Wohltat

Vorstellung des Hobbys Blasmusik für die 3. und 4. Primarschulklasse

100-Jahrfeier mit Neuinstrumentierung der Feldmusik vom 27.- 31.Mai

Eidgenössisches Musikfest Lugano Gegnungstag der ehemaligen Buttisholzer im Rahmen der CH 91-700 Jahre Eidgenossenschaft

Ausarbeitung zeitgemässer Statuten Teilnahme am Kantonalmusikfest in Schüpfheim

Empfang des Bundesrates Kaspar Villiger

Teilnahme am Berner Kantonalmusikfest in Langenthal

Erster Bläsersonntag (ganzttägige Probe)

Teilnahme am Kantonalmusiktag in Oberkirch

Herbstfest. 20 Jahre Freundschaft mit Musikverein Kirchen-Hausen (D)

Radio-live-Konzert (950-Jahrfeier): „Regionaljournal“ und „Schweizer musizieren“

Gründung der Jugendmusik

Neuschaffung der Musikkommission

Teilnahme am Musikfest in Hitzkirch

Teilnahme am Solothurner Kantonalmusikfest in Balsthal

Sendung der Radio-Aufnahme 1981

Musikalische Umrahmung des GP „Wilhelm Tell“ bei der Etappenankunft in Buttisholz

Radioaufnahmen im Gemeindesaal Buttisholz

Auflösung der Musikkommission

Teilnahme am Kantonalmusiktag in Hergiswil bei Willisau

Schulhauseinweihung

Vierte Neuuniformierung

15-Jahrjubiläum Musikverein Kirchen-Hausen (D)

Erstes Lotto

Schaffung der Musikkommision

Teilnahme am Kantonalmusiktag in Hildisrieden

Internationales Landesmusikfest in Meran/Südtirol, Erster Rang mit Trophäe 80-Jahr Feier mit Musikverein Kirchen-Hausen (D) als Gast

Kantonalmusikfest in Willisau, Goldlorbeer

Besuch in Kirchen-Hausen (D) (unser Freundschaftsverein aus Deutschland)

Teilnahme am Kantonalmusiktag in St. Urban

Statutenrevision

Schlossfest

Neuinstrumentierung

Seuchenpolizeiliches Probenverbot vom 7. Dezember 1965 bis zum 2. Februar 1966

Erste Radio-Aufnahme im Verkehrshaus Luzern

Teilnahme am Kantonalmusiktag in Grosswangen

Schulhauseinweihung

Fahnenweihe Als Patin amtet Nina Stöckli-Burkart und Pate ist Herr Hans Aregger-Emmenegger

Eidgenössisches Musikfest in Zürich, Goldlorbeer

Dritte Neuuniformierung

Weisung vom 20. Februar betreffend Uniform des Fähnrichs: „Nachdem unser Fähnrich in seiner Uniform nicht mehr Platz findet, soll er in Zukunft in Zivil antreten.“

Erstes Muttertagskonzert

Konzert am 11. und 28. Januar „So lockerer Besuch war allerdings schon lange keiner mehr zu buchen. Der Hauptgrund war aber bestimmt nicht der gespielte Einakter (‚Durenand bi Städeli’s‘), sonder vielmehr die vielen Konzerte der Umgebung und besonder die schon früh vor unserem Konzert lancierte Propaganda eines krankhaft voreiligen Draufgängers, welcher gestützt auf sein stupides Denken der Folgen seines Tuns nicht einmal bewusst war, Herr vergib solchen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“

Teilnahme am Luzerner Kantonalmusiktag in Beromünster

Statutenrevision

Gartenfest in St. Ottilien

Wohltätigkeitskonzert zugunsten der Soldaten, gemeinsam mit Cäcilienverein und Männerchor

Wegen Viehseuche Verzicht auf Fasnacht und Verschiebung des Jahreskonzertes.

1. September Kriegsausbruch

Kantonalmusikfest Willisau, erster Rang Übernahme der St. Ottilien Kilbi

Teilnahme am Luzerner Kantonalmusiktag in Ebikon

Teilnahme am 13. Luzerner Kantonalmusikfest in Wolhusen

Zweite Uniform für die Feldmusik

Abwahl des Dirigenten

Vereinsfoto zum Gesellschaftsjubiläum

Konzert mit Tombola-Verlosung zur Anschaffung neuer Instrumente

Feldmusik bietet Jungmusikantenkurse an

Wegen Klauenseuche kein Waldfest und keine Generalversammlung

Statutenrevision

Grippe (30. Oktober) „Mit dem heutigen Tag erliess der Regierungsrat eine Verordnung, die den Lebensnerv, möchte ich fast sagen, beinahe entzwei reisst. Wegen der stets um sich greiffenden Grippe werden alle Proben und Vereinsanlässe untersagt.“

Kirchweihe nach Kirchenerweiterung

Kriegsausbruch (2. August) „Auf diesen Abend war ein Freikonzert angesetzt, verbunden mit der Bundesfeier. Aber das konnte leider nicht abgehalten werden wegen der Kriegsmobilmachung. Auch die Leute waren nicht gestimmt in dieser Zeit für ein Konzert.“

Waldfest (27. Juni)

Schulhauseinweihung (30. Oktober) “ An einem recht schönen seltenen Anlass war uns gegönnt mitzuwirken. Zuerst verschönerten wir die Feier mit Musik im Schulhaus. Dann Musikspiel in der Kirche. Nach der kirchlichen und weltlichen Feier gings zu einem Bankett ins Kreuz. Bei vorzüglichem Mahle wurde tapfer musiziert, was von den Behörden bestens verdankt wurde. Abends wurde im Hirschen nach der kinematographischen Vorstellung noch was gespielt, wofür der Wirt 4 Liter Wein versprach.“

Erster Maskenball

Erste Bundesfeier. „Abends um halb 9 Uhr versammelte sich die Musik im Gasthaus zum Hirschen, um zur Ehre der Bundesfeier beim Dorfplatz einige Musikstücke hören zu lassen. War nun eine Masse von Zuhörern uns der beste Dank… Nachher wurde uns ein Fass Bier im Gasthaus Hirschen verschenkt: der Vexiant Jos. Schumacher. Brot, Käse und Würste schenkte der werte College Franz Egli Wirt. Lustig und fröhlich ging es mit Tanz und Gesang und mit dem Fass Bier, bis es hohl war.“

Erstes Waldfest „Das Waldfest wurde gehlatne am 13. August im Walde ob Eglisberg. An diesem Fest wurde ein Schaf verlost. Es waren 300 Lose verkauft worden zu 50 Rappen. Bei der günstigen Witterung waren über 500 Zuhörer, die alle die grösste Freude zeigten. Es wurde von der Musik konzertiert. Inzwischen spielte die Tanzmusik, und es wurde tapfer getanzt auf dem schön angelegten Tanzboden. Die Kinder belustigten sich mit Seilreiten und Kegelschieben. Dieses schöne Fest begann am Mittag 12 Uhr – es wurden Mörserschüsse zum Zeichen abgegeben – und endete mit der Tageshelle. Die Bewirtung wurde von Egli Kreuz flott vollführt.“

Aufnahme von Passiv- und Ehrenmitgliedern.

Erstes Musikkonzert (seit Neugründung 1902).

Erster Vereinsausflug.

Erste Statuten ausgearbeitet.

Im Jahre 1902, in der Fasnacht, taten sich in Buttisholz einge unternhemungslustige Männer zusammen, um Prinz Karneval mit einem nach damaliger Sitte, feuchtfröhlichen Fasnachtsumzuge, betitelt: „Die vier Jahreszeiten“, zu feiern. Zu diesem Unternehmen gehörte selbstverständlich auch eine Blechmusik. So trat die sogeannnte Sechsermusik unter der Direktion von Adolf Huez in Aktion. Die Neuformierung der Feldmusik war lanciert.

Die Feldmusik nahm am Kant. Musikfest in Sempach teil. Da das Resultat nicht gerade der Erwartungen der Mitglieder entsprach brach auf der Heimfahrt ein böser Streit. Dieser artete in Buttisholz in eine Schlägerei aus. Nun brach die Feldmusik auseinander. Die schmucke Uniform verkaufte man einer Musikgesellschaft in Niederlinsbach im Kanton Solothurn.

Die Feldmusik tritt als 11. Verein dem Luzener Kantonal-Musikverband bei.

Gründung der Feldmusik Buttisholz. Die Initiative dieser Gründung ging von einer Siebner-Tanzmusik aus, die im Bild unten festgehalten ist. Dieses Photo wurde am „fetten Donnerstag“, am 5. Februar 1891 in Luzern gemacht. Die Mitglieder der Kirchenmusik und einige andere interessierte Männer schlossen sich mit den Tanzmusikanten zur ersten Feldmusik Buttisholz zusammen.