Musikalische Leitung – Daniel Bättig

Ausbildung und Tätigkeit

Dani Bättig wuchs in Ohmstal/LU auf und absolvierte nach der regulären Schulzeit eine Berufslehre als Vermessungszeichner. Danach begann er das Studium an der Musikhochschule Luzern. Mit dem Hauptfach Trompete (bei Prof. Jörg Conrad) erlangte er den Master in Musikpädagogik und Orchesterinterpretation und gewann den Walter Strebi-Stiftungspreis für ausgezeichnete Diplomabschlüsse. Das Dirigieren erlernte er autodidaktisch und im Privatunterricht bei verschiedenen namhaften Dirigenten. Weitere Studien absolvierte er bei Peter Schärli an der Jazzschule Luzern in Jazzphrasierung und Improvisation.

Heute ist Dani Bättig als freischaffender Trompeter und Es-Cornetist tätig. Neben unzähligen Projekt- und Aushilfsjobs, war er als Bb- und Es-Cornetist bei der Brass Band Berner Oberland (Carlo Balmelli) und der Brass Band Schötz tätig und leistete Militärdienst bei der Army Brass Band des Schweizer Armeespiels (Andreas Spöri). Als Orchestertrompeter arbeitete er bereits mit vielen professionellen Sinfonieorchestern zusammen: 21st Century Orchestra, Sinfonieorchester Luzern, Opernhaus Zürich, Sinfonieorchester Solothurn u.a. Weiter ist der stilistisch vielseitige Musiker Mitglied bei der preisgekrönten Blaskapelle Lublaska (Europaund Schweizermeister), spielt regelässig bei Musical- und Operettenproduktionen mit und weisst Erfahrungen als Big Band-Trompeter auf.

Dani Bättig wohnt heute mit seiner Frau und den beiden Zwillingstöchtern in Altbüron/LU, dirigiert seit 2002 die Feldmusik Buttisholz und ist Lehrer an den Musikschulen Buttisholz und Region Schötz. Ausserdem ist er von Zeit zu Zeit auch als Komponist und Arrangeur tätig.